Hinter dem Kinderfonds steht die rechtsfähige Stiftung Kinderfonds. Sie übernimmt seit 1995 die Treuhandschaft für rechtlich unselbstständigen Stiftungen, die sich im Kinderfonds für Kinder und Jugendliche engagieren. Mit der Verwaltung der Stiftungen sowie – wenn erwünscht – der Erbringung weiterer Dienstleistungen hat die Treuhänderin die Haus des Stiftens gGmbH betraut.
Stiftung Kinderfonds
Die Stiftung Kinderfonds wurde im März 1995 von Alexander Brochier gegründet. Damit schuf der Unternehmer, der wenige Jahre zuvor die Brochier Stiftung errichtet hatte, die rechtliche Basis für die Gründung gemeinnütziger Treuhandstiftungen für Kinder und Jugendliche in aller Welt. Alexander Brochiers Engagement für die Verbreitung der Stiftungsidee wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Deutschen Stifterpreis 2006 honoriert.
Die Stiftung Kinderfonds unterliegt der Aufsicht der Regierung von Oberbayern und wird regelmäßig vom Finanzamt München für Körperschaften sowie einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.
Ehrenamtlicher Stiftungsvorstand
- Jürgen Reiss (Vorsitz)
- Wolfgang Koppermann
- Dr. Tom Offerhaus
- Dr. Markus Witt
- Haus des Stiftens Network GmbH
Daten und Fakten
- Rechtsform: Gemeinnützige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
- Stiftungszweck: mildtätige Zwecke, Jugendhilfe
- Steuernummer: 143/235/40617
- Sitz der Stiftung: München
Verwaltung und Dienstleistung: Haus des Stiftens gGmbH
Die Haus des Stiftens gGmbH ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtert und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beiträgt. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen. Die Haus des Stiftens gGmbH wurde 1995 durch die gemeinnützige Brochier Stiftung gegründet.